Startseite » Unsere Themen » AutorInnen

Autorinnen und Autoren

Dr. Serge EmbacherDr. Serge Embacher
leitet die Koordinierungsstelle des Nationalen Forums für Engagement und Partizipation beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Er ist Politikwissenschaftler und Publizist. Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Politikwissenschaft promovierte er mit einer Arbeit über kritische Theorie der Öffentlichkeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bürgergesellschaft und Demokratiepolitik.


Dr. Wolfgang GaiserDr. Wolfgang Gaiser
arbeitet seit 1973 am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München. Er ist Grundsatzreferent für Jugendforschung und arbeitet zurzeit im Projekt "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A)". Seine Arbeitsschwerpunkte sind Partizipationsforschung und europäische Vergleichsforschung.


Martina GilleMartina Gille
ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die empirische Jugendforschung, Wert- und Geschlechtsrollenorientierungen, gesellschaftliches Engagement sowie Lebensverhältnisse Jugendlicher und junger Erwachsener im Wandel.


Dr. Thomas GrumkeDr. Thomas Grumke
arbeitet seit 2004 als wissenschaftlicher Referent im Ministerium für Inneres und Kommunales von Nordrhein-Westfalen und ist außerdem Lehrbeauftragter für das Fach Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Prof. Dr. Anke HasselProf. Dr. Anke Hassel
lehrt Public Policy an der Berliner Hertie School of Governance und ist zurzeit Senior Visiting Fellow an der London School of Economics. Sie arbeitete zuvor in der Leitungsund Planungsabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und lehrte als Professorin für Soziologie an der Jacobs Universität Bremen.


Winfried KrügerWinfried Krüger
arbeitet seit 1990 als wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München im Projekt DJI-Jugendsurvey (1. bis 3. Welle). Er ist freiberufl icher Soziologe und Organisationsberater (Supervisor).


Prof. Dr. Wolfgang MerkelProf. Dr. Wolfgang Merkel
ist Direktor der Abteilung "Demokratie: Strukturen, Leistungsprofi l und Herausforderungen" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professor der Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsgebiete sind Demokratie- und Transformationsforschung, politische Regime, soziale Gerechtigkeit, Parteien und Sozialdemokratie.


Dr. Alexander PetringDr. Alexander Petring
ist seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung „Demokratie: Strukturen, Leistungsprofi l und Herausforderungen“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Von 2002 bis 2004 war er Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur „Reformfähigkeit der Sozialdemokratie“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, politische Ökonomie und Demokratietheorie.


Prof. Dr. Birgit SauerProf. Dr. Birgit Sauer
ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien, wo sie Sprecherin des GIK (GenderInitiativKolleg) ist. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politik der Geschlechterverhältnisse, Gender und Governance/Critical Governance Studies, Staats-, Demokratie- und Institutionentheorien sowie vergleichende Policy-Forschung. (Foto: Otto Penz)


Prof. Dr. Wolfgang SchroederProf. Dr. Wolfgang Schroeder
ist seit Mai 2006 Professor der Politikwissenschaft an der Universität Kassel. Zuvor war er von 1991 bis 2006 beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt am Main tätig, unter anderem als Ressortleiter für europäische Tarifkoordination (2000–2003) und Leiter der Abteilung Sozialpolitik (2003–2006).


Johann de RijkeJohann de Rijke
arbeitet seit 1989 als wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München. Dort war er von 1992 bis 2001 in der Abteilung "Jugend und Politik", danach in der Abteilung "Social Monitoring" im Projekt DJI-Jugendsurvey (1. bis 3. Welle sowie Folgesurveys) tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Jugend und Politik sowie politische und gesellschaftliche Partizipation.


Prof. Dr. Ulrich SarcinelliProf. Dr. Ulrich Sarcinelli
ist Professor für Politikwissenschaft am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Leiter des Frank-Loeb-Instituts und seit 2009 auch Vizepräsident der Universität. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das politische System Deutschlands, Politikvermittlung und politische Kommunikation, Parteien und politische Kultur sowie Verfassungs- und Demokratielehre.


Prof. Dr. Elmar WiesendahlProf. Dr. Elmar Wiesendahl
ist Professor für Politikwissenschaft. Er war bis 2010 Leiter des Fachbereichs Human- und Sozialwissenschaften an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Struktur und Funktionsweise von Mitglieder- und Volksparteien.


Dr. Stefanie WöhlDr. Stefanie Wöhl
ist Leiterin des Referats Genderforschung an der Universität Wien und lehrt dort am Institut für Politikwissenschaft. Von 2001 bis 2003 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main und von 2003 bis 2006 in der Nachwuchsgruppe "Europäische Integration im Globalisierungsprozess" an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Staats- und Demokratietheorie.


Simon VautSimon Vaut
ist Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht sowie Trainer der Akademie für Soziale Demokratie für die Themen Globalisierung und Wirtschaft. Zuvor war er unter anderem als Referent im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg tätig.